Ortler 3905m - Normalweg

am Angelusferner
am Angelusferner

Vom 1. - 6.8.1994 führte ich meine Squash-Brüder Dieter, Peter und Robby zum ersten mal bei einer Hochtour. Das Ortlergebiet in Südtirol war unser Aktionsgebiet. Die Eingehtouren auf die Tschengelser Hochwand, Hoher Angelus und Monte Cevedale brachten uns in den ersten drei Tagen die nötige Kondition und Gehsicherheit - dabei übten wir auch den Gebrauch von Steigeisen und Seilsicherung - um für das hohe Ziel, den Ortler vorbereitet zu sein. Am vierten Tag wechselten wir hinüber auf den Ortlerkamm um auf der Payerhütte zu übernachten und von dort am nächsten Tag den Anstieg auf den Ortler zu starten.


Nach dem Aufstehen gegen 4 Uhr verließen wir so ziemlich als letzte Seilschaft gegen 5.30 Uhr die Payerhütte und waren gegen 10Uhr auf dem Ortlergipfel angelangt. Den Abstieg begannen wir gegen 10.40 Uhr so dass wir etwa um 16 Uhr wieder auf der Payer-Hütte ankamen. An diesem Tag stiegen wir noch ab bis zur Tabarette-Hütte, wo wir nach einem verdienten Abendessen übernachteten, um am nächsten Tag nach dem Abstieg ins Tal unsere Heimreise anzutreten.