Ballonfahren - ein erhebendes Hobby

Manfred Flöter
Manfred Flöter

Seit 1991 war ich infiziert mit dem Virus "Ballonfahren". Der Initiator dafür war Manfred Flöter, ein unvergessener Ballonfahrer in Pforzheim und Pilot des damaligen Volksbank-Pforzheim-Ballons. Er war mein Mentor und seine Begeisterung für dieses "letzte Abenteuer unserer Zeit", wie er es nannte, sprang unweigerlich auf mich über. Er motivierte mich, die Ausbildung zum Ballonpilot zu beginnen und war bei vielen "vorschulischen" Übungsfahrten mein Coach.
Bei der Ballonschule Mathes im Rheingau habe ich dann die Ausbildung und Prüfung zum Ballonpilot absolviert und konnte dann ab 1993 eigenverantwortlich Fahrten mit dem Heißluftballon durchführen.


Dabei ist dann auch eine Homepage über das Ballonfahren entstanden, die ich aber mittlerweile wegen Überalterung eingestellt habe.

Viel Wissenswertes über das Ballonfahren hatte ich dort zusammengetragen und veröffentlicht.

 

Auch ein Ballon-ABC habe ich versucht mit den damaligen Möglichkeiten umzusetzen. Zugegeben sie war schon lange nicht mehr auf dem neuesten Stand des heutigen Internets. Aber viele Informationen und Bilder vermittelten dennoch einiges über den Flair und die Faszination eines ganz besonderen Luftsports - dem Ballonfahren.